Resonanzraum

Eine Resonanz entsteht bei jeglichem Kontakt.

Jeder von uns hat seine Wahrnehmung unterschiedlich ausgeprägt und unterschiedlichen Zugang zu ihnen.
Im Zen-Shiatsu bzw. in der TCM beziehen wir die Resonanzfähigkeit auf die Meridiane und ihre Durchlässigkeit. Mit klassischem Shiatsu können wir die Resonanzfähigkeit der Meridiane erfühlen und harmonisieren, Energieblockaden lösen, also ihre Durchlässigkeit beeinflussen.

Bei der Shiatsu-Heilbegleitung gehen wir noch einen Schritt weiter und beziehen den Dialog mit ein. Durch den Zugang mit Worten zu Bildern und Gefühlen, Bedürfnissen und Befinden öffnet sich eine weitere Ebene, die die Arbeit mit Shiatsu bereichert. Dadurch gibt es eine weitere Möglichkeit der Kommunikation.

Ich öffne das Feld in meiner Arbeit um eine weitere Dimension und bringe die Sing-Stimme in die Arbeit mit Shiatsu mit ein. Die Schwingungen der Stimme können tief körperlich gespürt werden. Dazu nutze ich teilweise die direkte Berührung meines Oberkörpers, um die sie zu übertragen. Sie können aber auch auf seelischer und geistiger Ebene in Resonanz gehen. Hierfür ist meist keine größere physische Resonanzübertragung nötig. Ich arbeite dabei wie beim klassischen Shiatsu mindestens stets mit Handkontakt, um zu „horchen“ und eine direkte Rückmeldung zu spüren. Oder auch um klassisches Shiatsu zu kombinieren.

Diese Methode erinnert vielleicht an Klangmassage, bloß ist sie wesentlich feiner auf die Bedürfnisse abgestimmt.
Da jeder Mensch und jeder Körper individuell ist, wird es niemals die 100% passenden Klangschalen (oder andere Instrumente) für die nötige Resonanz geben, die der jeweilige Körper, Geist oder Seele brauchen, um in die Räume zu treten, in denen sie sich entfalten können, in denen Entspannung, Bewusstsein und auch Heilung entstehen können. Dazu muss der passende Ton individuell fein abgestimmt werden können, in ständiger Beobachtung der Resonanz.